Montag, 24. Juni 2013

Meine Erdbeertiramisu


Das ist  er nun...mein erster Blogeintrag und ich möchte euch mit einem meiner Lieblingsrezepte auf meinem Backblog ganz Herzlich Willkommen heißen!
Die Erdbeersaison hat nun endlich begonnen und ich konnte es schon kaum mehr erwarten, denn Erdbeeren schmecken einfach fantastisch und man kann himmlische Kuchen mit ihnen zaubern. In diesem Fall ist es eine Tiramisu! Ich bin ein absoluter Tiramisu Fan und dann noch in Kombination mit Erdbeeren...einfach herrlich. 


Zutaten
Biskuit:
4 Eier
160 g Zucker
120 g Mehl
40 g  Mondamin (Stärke)
1 TL Backpulver

200 ml Espresso, ausgekühlt

Creme:
500 g Mascarpone
150 ml Sahne
2 EL Amaretto
150 ml Eierlikör
3 EL Zucker
750 g  Erdbeeren
60 g Puderzucker

Kakaopulver
 
Zubereitung
Biskuit: 
- Eier trennen und das Eiweiß in der Zwischenzeit kühl stellen
- Eigelb mit 4 EL warmem Wasser schaumig schlagen
- nach und nach Zucker zugeben und weiter schlagen bis alles schön cremig ist
- Eiweiß steif schlagen und unter die Eiermasse heben
- Mehl, Stärke und Backpulver vermischen und in die Schüssel sieben
- wenn alles miteinander vermengt ist, Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 190°C 12-15 min. backen bis der Biskuit goldbraun ist
- Biskuit auskühlen lassen, stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen
- in der Mitte durchschneiden und eine Biskuithälfte in eine Auflaufform legen
- beide Hälften mit Espresso beträufeln, der Biskuit sollte weitestgehend bedeckt sein

Creme:
- Mascarpone in eine Schüssel geben und verrühren
- Sahne mit 3 EL Zucker steif schlagen und zur Mascarpone geben, Eierlikör und Amaretto ebenfalls dazu geben
- Hälfte der Erdbeeren mit Puderzucker pürieren, die andere Hälfte halbieren und zu dem Erdbeerpüree geben

Zusammensetzen:
- auf den Biskuitboden eine Hälfte der Mascarponecreme verteilen, darauf kommt die Hälfte des Erdbeerpürees mit den Erdbeerstückchen
- anschließend die andere Hälfte des Biskuitbodens in die Form geben – mit der getränkten Seite nach unten
- restliches Erdbeerpüree auf den Biskuitboden geben und den Abschluss bildet die restliche Mascarponecreme
(es kann sein, dass sich die Creme mit dem Erdbeerpüree mischt)
 























Ich hoffe, mein erstes Rezept schmeckt euch genauso gut wie mir!
Über Kommentare von euch - Tipps, Wünsche, Kritik- würde ich mich sehr freuen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen