Mittwoch, 16. Oktober 2013

Der Beste Apfelstrudel

So, endlich habe ich es geschafft mal was „apfeliges“ zu backen! Wir haben im Garten ein paar Apfelbäume, die gerade sehr viele Äpfel tragen und davon will ich in nächster Zeit noch einige Köstlichkeiten backen.
Jedoch hat die Uni für mich diese Woche wieder angefangen und wird nun einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch nehmen, aber das Backen ist für mich ein super Ausgleich und ich habe vor, mir deshalb Zeit dafür zu nehmen, wenn vielleicht auch nicht mehr ganz so viel wie zuvor…leider :(
 
Heute habe ich euch das Beste Rezept für einen Apfelstrudel mitgebracht, das ich kenne. Ich liebe Apfelstrudel, aber nur, wenn die Füllung das gewisse Etwas hat und das ist hier definitiv der Fall. Durch die Mandeln, den Zimt und den Rum bekommt der Strudel einen feinen Geschmack und die unterschiedlich verarbeiteten Mandeln machen ihn aufregender!
Wer mag, kann zusätzlich noch (in Rum eingelegte) Rosinen zur Füllung hinzugeben, die einen mögen es, die anderen nicht (dazu gehöre ich).
 

Zutaten
Teig:
250 g Mehl
2 EL Sonnenblumenöl
1 Ei
1/8 l lauwarmes Wasser
 
Füllung:
1,2 kg säuerliche Äpfel (z.B. Boskoop), geachtelt und gehobelt
70 g Semmelbrösel
30 g Mandeln, gehobelt
50 g Butter
70 g Mandeln, gemahlen
100 g Zucker
1 ½ TL Zimt
2 EL Rum
4-6 EL süße Sahne
(100 g Rosinen)
 
zum Bestreichen:
30 g Butter
 
zum Backen:
¼ l heiße Milch
 
mit Puderzucker bestäuben oder mit Vanillesoße servieren
 
Zubereitung
Teig:
- Mehl in eine Schüssel geben; in die Mitte mit einem Löffel eine Mulde machen
- Öl und Ei in die Mulde geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verarbeiten, währenddessen lauwarmes Wasser hinzugeben
- Schüssel mit einem feucht-warmen Tuch abdecken und Teig ca. 30 min. ruhen lassen
- der Teig sollte von der Konsistenz her eher ein bisschen klebrig sein
 
Füllung:
- Äpfel schälen, entkernen, achteln und anschließend hobeln, so dass dünne Apfelscheiben entstehen
- Butter in einer Pfanne zerlassen und Semmelbrösel dazugeben, leicht (!) anrösten lassen
- Zucker mit Zimt vermischen und zu den Äpfeln geben
- Rum, gehobelte und gemahlene Mandeln ebenfalls hinzugeben
- zum Schluss Semmelbrösel hinzugeben und alles gut miteinander vermischen
 
Zusammensetzen:
- Teig halbieren und mit beiden Teigstücken nacheinander folgendermaßen verfahren:
- Teighälfte auf einem leicht bemehlten Handtuch mit einem Nudelholz zu einem ca. 30x35 cm großen „Rechteck“ ausrollen und mit 2-3 EL Sahne bestreichen
- Apfelfüllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen
- Strudel anschließend locker mit dem Handtuch aufrollen und vorsichtig auf ein gefettetes Blech oder in eine gefettete Form (ca. 30x 28 cm) gleiten lassen, so dass der Teigrand nach unten zu liegen kommt
(funktioniert am besten am Rand der Arbeitsplatte oder eines Tisches: aufgerollten Strudel einfach in die Form "fallen" lassen)
- Ränder leicht einschlagen und andrücken, entsprechend der Form bzw. Blechgröße
- mit zerlassener Butter bestreichen
 
- Apfelstrudel im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 45 min backen, bis die Milch eingesogen und der Strudel gold-braun ist
- Apfelstrudel nach der Hälfte der Backzeit mit ¼ l heißer Milch übergießen
- man kann den Strudel nun gleich warm essen, ich mag ihn am liebsten mit ganz viel Vanillesoße :) oder ausgekühlt mit Vanilleeis oder einfach nur mit Puderzucker bestäubt, je nach dem was euch am besten schmeckt!



 Schon als Kind habe ich Omas Apfelstrudel am liebsten mit Vanillesoße gegessen und das ist bis heute so geblieben, obwohl er auch einfach so, ohne irgendetwas super schmeckt!
 
Viele Grüße,
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen