Montag, 18. November 2013

Fruchtiger Apfelsaftkuchen

Zur Abwechslung heute mal wieder ein Apfelkuchenrezept! :) Obwohl ich mir die größte Mühe gebe, habe ich das Gefühl, dass unsere Kiste einfach nicht leerer wird und schön langsam würde ich auch gerne mal wieder etwas ohne Äpfel backen...beim nächsten Mal dann!
 
Aber diese Apfelkuchenrezept hat mich wirklich überzeugt. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob die Füllung auch fest wird und mir nicht alles beim Anschneiden ausläuft. Doch zu meiner Freude wurde ich eines Besseren belehrt und der Kuchen ließ sich problemlos anschneiden. Ich glaube dennoch, dass es wichtig ist, den Kuchen über Nacht oder zumindest für eine längere Zeit ruhen zu lassen, damit er gut auskühlen und fest werden kann.
Den Geschmack finde ich super! Die Füllung ist fruchtig, der Orangensaft, den man trotz der Menge nur leicht herausschmeckt, harmoniert sehr gut mit dem Zimt und den Äpfeln und verleiht dem Kuchen eine besondere Note.
Auch der Mürbteigboden hat mich begeistert, erstens weil ich Mandeln liebe und zweitens weil sie den Teig meiner Meinung nach lockerer und weicher machen. Insgesamt ein tolles Rezept!
 
 
 
 
Zutaten
Teig:
170 g Mehl
80 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
70 g Zucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
120 g Butter, in kleine Stücke geschnitten
1 Ei
 
Füllung:
850 g Äpfel
100 g Zucker
2 Pck. Vanillepuddingpulver
1 TL Zimt
200 ml Wasser
500 ml Orangensaft
4 EL gehobelte Mandeln, zum Bestreuen
 
 
Zubereitung
Teig:
- in einer Schüssel Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver miteinander vermischen
- Zucker, Vanillezucker, Ei und die in kleine Stücke geschnittene Butter dazu geben und mit der Hand zu einem Mürbteig zusammen kneten
- Teig in Frischhaltefolie wickeln und für einige Zeit in den Kühlschrank stellen
 
Füllung:
- Äpfel schälen und entkernen  und  davon etwa 200g zur Seite legen
- die restlichen Äpfel (ca. 650 g) in dünne Scheiben schneiden und in einen etwas größeren Topf geben
- 200ml Wasser dazu geben und die Äpfel im Wasser einmal aufkochen lassen
- die Äpfel in ein Sieb geben und die Flüssigkeit dabei auffangen
- die Flüssigkeit anschließend wieder in den Topf zurück geben und 500ml Orangensaft dazugeben
- Puddingpulver in eine Schüssel geben, mit  Zucker und Zimt vermischen und mit einigen Esslöffeln Saft aus dem Kochtopf gut verrühren
- den Saft im Kochtopf aufkochen lassen, den Topf von der Herdplatte ziehen und mit einem
Schneebesen das angerührte Puddingpulver einrühren, Kochtopf wieder zurück auf die Herdplatte geben und Pudding-Saft-Gemisch unter ständigem Rühren solange kochen bis es andickt (ca. 1-2 min)
- Topf zur Seite ziehen und die vorgekochten Apfelscheiben unter den Pudding heben

- eine Springform (Ø 26 cm)mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten
- den kalten Mürbteig mit den Händen in die Form drücken, dabei den Teig etwa 2cm am Backformrand hoch ziehen
- das in der Zwischenzeit etwas ausgekühlte Apfel- Puddinggemisch gleichmäßig auf dem Teig verteilen
- die restlichen geschälten Äpfel ebenfalls in dünne Scheiben schneiden und leicht fächerartig auf den Kuchen legen

- den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C zunächst 15 min backen, danach die Temperatur auf 180°C verringern und den Kuchen noch weitere 50 min backen
- 30 min bevor der Kuchen fertig ist, die Mandelblättchen darüber streuen
- falls der Kuchen an der Oberfläche zu braun werden sollte, einfach mit Alufolie abdecken
- den fertigen Kuchen bis zum nächsten Tag auskühlen lassen und erst dann aus der Form lösen
 
Für alle die gerne Sahne mögen: ich hab mir sagen lassen, dass dieser Apfelkuchen auch sehr gut mit Sahne schmecken soll!

Viele Grüße,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen