Montag, 4. November 2013

Pumpkin Pie

Es ist Herbstzeit und damit natürlich auch Kürbiszeit. Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich keine Kürbisesserin bin - als einzige in meiner Familie. Aus diesem Grund habe ich mich bis jetzt auch nicht dazu überwinden können, etwas mit Kürbis zu backen. Doch die Neugierde hat gesiegt, und ich wusste sofort, wenn ich schon etwas mit Kürbis backe, dann einen Pumpkin Pie! Traditionell gibt es diesen Pie in Amerika zu Thanksgiving, wie es einem auch immer in allen möglichen amerikanischen Serien vor Augen geführt wird und ich wollte nun einmal ausprobieren, was es mit diesem berühmten "Pumpkin Pie" auf sich hat und wieso er allseits so beliebt ist. Ich habe ein Rezept von Cynthia Barcomi gewählt, sie hat diesen Pie in der Sendung "Enie Backt" vorgestellt, und es nach meinen Vorstellungen leicht abgewandelt.

Ich hatte anfangs so meine Bedenken, ob mir der Pie schmecken wird, denn ein Pie mit reinem Kürbispüree als Füllung ist für den Anfang vielleicht doch zu extrem. Ich hätte vielleicht doch erstmal mit einem Kürbis-Rührkuchen anfangen sollen...
Aber es war zu spät und allein schon der Geruch, der beim Backen aus dem Ofen kam, hat mich gleich viel optimistischer gestimmt und ich konnte es gar nicht mehr erwarten ein Stück zu probieren.

Ich muss wirklich sagen, dass ich positiv überrascht war, der Teig und die Füllung sind wunderbar geworden, schön leicht und cremig und auch der Geschmack hat mich definitv überzeugt und ein bisschen an Weihnachten erinnert. Für alle Kürbisliebhaber ist dieser Pumpkin Pie sicher erst recht ein Traum!

 
Zutaten
Teig:
210 g Mehl
Prise Salz
2 EL Zucker
165 g kalte Butter, in Stückchen geschnitten
70 ml kaltes Wasser
 
Füllung:
1 Kürbis (ich habe Hokkaido verwendet) für 430 ml Kürbispüree
150 g Zucker
2 TL Zimt
Prise Muskat
Prise gemahlene Nelken
1 TL Vanilleextrakt
(evtl. 1 EL Rum)
80 ml Sahne
2 Eigelbe
2 Eiweiß, steif geschlagen
1 EL Zucker
 
Zubereitung
Teig:
- Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen
- mit einem elektrischen Mixer die Butter und das Fett untermischen, bis es krümelig aussieht
- 140 ml kaltes Wasser dazugeben, aber nur so viel, dass sich die Zutaten miteinander verbinden 
- den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und schnell verkneten, die Butter darf aber nicht schmelzen, es sollten ruhig noch Butterklumpen im Teig zu sehen sein
- dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln für eine Stunde in den Kühlschrank legen
- Teig ausrollen und in eine 26-cm-Pieform geben, Rand leicht andrücken und nochmal in den Kühlschrank stellen

Füllung:
- Kürbispüree selber machen:
Dafür einfach einen Kürbis in zwei Hälften schneiden, entkernen und dann mit den flachen Seiten nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 175 °C ca. 45 min backen. Anschließend leicht abkühlen lassen, die Haut mit einem Messer abziehen und die Kürbishälften pürieren. Fertig ist das Kürbispüree!

- Kürbispüree in eine Schüssel geben und die Eigelbe unterrühren, dann die übrigen Zutaten (außer dem Eiweiß und 1 EL Zucker) einrühren
- Eiweiß steif schlagen und 1 EL Zucker hinzugeben
- 1/3 des Eiweißes zum Kürbispüree geben, um es aufzulockern und dann vorsichtig das restliche Eiweiß unterheben, dabei aufpassen, dass es nicht zusammenfällt
- die Kürbisfüllung in die mit dem Teig ausgelegte Form geben und gleichmäßig bis zum Rand verteilen
- im vorgeheizten Ofen 15 min bei 190° C backen, dann die Hitze auf 180 °C runterdrehen und weitere 15 min backen, zum Schluss noch einmal auf 170 °C reduzieren und die letzten 15 min backen
- vorm Servieren abkühlen lassen

Manchmal muss man Dinge eben einfach ausprobieren...

Viele Grüße,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen