Montag, 11. November 2013

Lachsrolle

Bei mir im Wohnheim war vor kurzem "Tour des chambres", das ist eine Tour durch all die Zimmer, deren Bewohner sich bereit erklären ihr Zimmer herzuzeigen und was zu Essen oder zu Trinken für die anderen anzubieten, die bei der Tour mitgehen. Hört sich iwie kompliziert an, ist es aber nicht und macht einfach total viel Spaß.
Denn wir haben im Wohnheim von der Grundausstattung her fast alle die gleichen Zimmer, also jeder hat den gleichen Schreibtisch, Schrank, das gleiche Regal usw. aber dennoch sieht es bei jedem anders aus, dadurch, dass jeder seine individuelle Note und seinen Geschmack bei den weiteren Einrichtungsgegenständen und vor allem bei der Dekoration miteinbringt. Hin und wieder sind da auch ganz gute Ideen für das eigene Zimmer dabei!
Dieses Semester habe auch ich zum ersten mal etwas angeboten und mich für eines meiner Lieblingsrezepte entschieden. Zum einen aus praktischen Gründen ("Fingerfood") und zum anderen schmeckt die Lachsrolle einfach wirklich gut und macht auch optisch einiges her. Zudem ist sie schnell und ohne großen Aufwand zubereitet.
Die Entscheidung war definitiv richtig, jeder war begeistert, es ist nichts mehr übriggeblieben und einige wollten sogar das Rezept!

 
Zutaten
170 g Spinat, gehackt (TK)
120 g geriebener Emmentaler
4 Eier
Salz
Pfeffer
200 g Kräuterfrischkäse
200 g Räucherlachs
 
Zubereitung
- Spinat auftauen lassen und anschließend mit den Eiern und dem Käse verquirlen
- mit Salz und Pfeffer würzen
- Spinatmasse auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech streichen
- im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 12 min backen, auskühlen lassen
 
- „Spinatmatte“ mit Kräuterfrischkäse bestreichen und mit dem Räucherlachs belegen
- an der Längsseite aufrollen und immer gut andrücken, beim Aufrollen sollten keine Luftlöcher entstehen
- zum Schluss von der Lachsrolle dünne Scheiben abschneiden, diese auf Baguettescheiben legen und genießen!



 Unbedingt mal ausprobieren! Viele Grüße,

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Sophie,
    danke für dieses Rezept. Es gelingt immer , sieht sehr appetitlich aus und kommt bei Gästen gut an. Ich nehme allerdings Frischkäse mit Meerrettich.
    Liebe Grüße Tante Bär

    AntwortenLöschen