Freitag, 13. Dezember 2013

Aprikosen-Marzipan-Ravioli

Das Weihnachtsbackfieber hat nun auch mich voll im Griff und deshalb gibt es heute gleich ein weiteres Plätzchenrezept. Ich habe mal ein bisschen in unserer Rezeptsammlung, in allen Backbüchern und Zeitschriften herumgekramt und bin dann in dem Magazin "Schrot & Korn", das meine Mama manchmal nach einem Einkauf im Naturkostladen mit nach Hause bringt, auf dieses tolle Rezept gestoßen. Ich dachte mir, ein Plätzchenrezept mit Aprikosen, Marzipan und Zimt...das kann nur gut werden und das wurde es auch!
 
Allerdings sind, meiner Meinung nach, die Ravioli ein bisschen zu groß um sie wirklich als Plätzchen bezeichnen zu können. Weihnachtsgebäck wäre wohl ein treffenderer Ausdruck. Beim nächsten Mal denke ich deshalb, dass ich sie ein bisschen kleiner machen werde, nicht nur, dass sie dann die Bezeichnung Plätzchen auch wirklich verdienen, sondern schon alleine aus dem Grund, dass es dann mehr werden :)
 
Der Geschmack der Aprikosen-Marzipan-Ravioli hat mich aber so sehr überzeugt, dass sie dieses Jahr meine Lieblings"plätzchen" sind und das obwohl sie ganz ohne Schokolade gemacht werden. Die Zutaten harmonieren einfach perfekt, die Füllung macht die Ravioli saftig, die gerösteten Mandeln geben ihnen ein tolles Aroma und durch die Aprikosen (-marmelade) werden die Ravioli zusätzlich schön fruchtig. Ich bin richtig begeistert und werde diese Plätzchen ab sofort jedes Jahr backen!
 

 
Zutaten (für ca. 25-30 Stück)
Teig:
300 g Mehl
100 g Zucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
175 g Butter, in kleine Stücke geschnitten
2 Eigelb
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
 
Füllung:
80 g gehackte Mandeln
80 g getrocknete Aprikosen
90 g Marzipan
1 TL Zimt
90 g Aprikosenkonfitüre
 
1 Eiweiß, verquirlt
 
Guss:
20 g gehackte Mandeln
20 g getrocknete Aprikosen
10 g Zucker
1 Prise Zimt
 
80 g Puderzucker
1-2 EL Wasser
 
Zubereitung
Teig:
- alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten
- Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 60 min kalt stellen
 
Füllung:
- ALLE Mandeln (auch die für den Guss) in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und ALLE Aprikosen fein würfeln
- von den Mandeln und den Aprikosen jeweils 20 g in eine Schüssel geben, mit Zucker und einer Prise Zimt vermischen, anschließend beiseite stellen (werden für den Guss benötigt)
- Marzipan grob in eine Schüssel raspeln und mit den restlichen 80 g Mandeln und Aprikosenstückchen sowie der Aprikosenkonfitüre verrühren, 1 TL Zimt hinzugeben
 
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn (!) ausrollen und Kreise (Ø 8 cm) ausstechen (wem das zu groß ist, der kann natürlich auch einen kleineren Durchmesser verwenden)
- je ca. 1-2 TL Füllung in die Mitte setzen, Rand mit Eiweiß bepinseln, Teig über der Füllung zusammenklappen und den Rand mit einer Gabel andrücken
- Ravioli auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 15 min backen, anschließend auskühlen lassen
 
Guss:
- Puderzucker und Wasser zu einem Guss verrühren und mit einem Pinsel auf die Ravioli streichen, abschließend mit der zuvor beiseite gestellten Aprikosen-Mandel-Zuckermischung bestreuen
 
Sehen sie nicht schön aus? Und der Geschmack erst!
Unbedingt ausprobieren!
Viele Grüße,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen