Donnerstag, 15. August 2013

Brownies mit Frischkäse und Himbeeren

Da ich ja sehr gerne backe, habe ich mich vor einiger Zeit bereiterklärt, für eine Sportveranstaltung für Kinder, die von einer Freundin organisiert wurde, Kuchen zu backen. Aber ich wollte nicht einfach irgendeinen Kuchen backen. Man sollte ihn in die Hand nehmen und ohne Gabel essen können, das ist bei Kindern immer beliebt, Schokolade sollte drin sein, denn Schokolade mag eigentlich jedes Kind und damit es ein bisschen gesünder aussieht und die Mütter beruhigt sind, wären Früchte vielleicht auch keine schlechte Idee. In der Zeitschrift "Lecker" bin ich dann auf dieses tolle Brownie-Rezept gestoßen und dachte mir, das würde sich gut eignen. Ich habe das Rezept jedoch mehr oder weniger stark verändert, so dass es meinen Vorstellung entsprach - weniger Zucker und mehr Frischkäseguss. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, denn die Brownies waren saftig und nicht zu süß, einfach genau richtig. Den Kindern haben sie auch geschmeckt und ich bin glücklich mit einer leeren Box wieder nach Hause gegangen.



Zutaten
Teig:
100 g Zartbitterschokolade
100 g Vollmilchschokolade
350 g Butter
50 g Kakaopulver
150 g Zucker
4 Eier
300 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g weiße Schokolade, in grobe Stücke gehackt
 
Füllung:
650 g Doppelrahmfrischkäse
1 Ei
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
300 g TK-Himbeeren
 
Zubereitung
- Backblech mit Backpapier auslegen und einen Backrahmen (ca. 28 x 35 cm) draufstellen
 
 Füllung:
- Frischkäse, Zucker, Ei und Vanilleextrakt zu einem Guss verrühren, kühl stellen
- Himbeeren leicht auftauen lassen aber noch nicht zum Guss geben
 
Teig:
- Butter, Zartbitter- und Vollmilchschokolade vorsichtig  in einem Topf über köchelndem
  Wasser
  schmelzen, anschließend in eine Schüssel gießen
- Kakaopulver und Zucker hinzugeben und mit dem Handrührgerät verrühren
- Eier unter die Schokomasse rühren
- Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren
- zum Schluss die weißen Schokoladenstücken unterheben
- Teig in den Rahmen streichen
 
- Himbeeren nun unter den Frischkäseguss heben und anschließend auf dem Schokoteig
  verteilen
- im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 40-45 min backen, auskühlen lassen
- der Guss sollte hell bleiben, denn ansonsten wird der Brownieboden zu dunkel (soweit das   bei einem Brownieboden möglich ist ^^), ich meine damit, dass der Boden sonst evtl.  
  anbrennt oder zu trocken wird
 



 
Nächstes Mal werde ich die Brownies für meine Familie backen, die sollen ja schließlich auch in den Genuss kommen. Viele Grüße!
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen