Freitag, 19. Juli 2013

Kirsch-Tartelettes

Als ich dieses Rezept aus dem Buch "Martha Stewart´s PIES & TARTS" zum ersten Mal ausprobiert habe, habe ich leider kein Stück abbekommen, da meine Mutter alle Tartelettes an ihrem Geburtstag für ihre Kollegen in die Arbeit mitgenommen hat. Aber die Rückmeldung war unglaublich, jeder war begeistert und nun wollte ich die Tartelettes natürlich unbedingt nochmal backen um selbst probieren zu können. Ich habe zwar die Mengenangaben etwas geändert aber ansonsten ist das Rezept meiner Meinung nach einfach klasse. Die Kirschen passen perfekt zur cremigen Füllung und der Boden ist schön weich, da möchte man sich am liebsten reinlegen J
Ich könnte mir vorstellen, dass die Tartelettes auch gut mit Pfirsichen schmecken würden…eine Idee für das nächste Mal!
Ich bin generell ein großer Fan von Martha Stewart und werde sicherlich noch das ein oder andere Rezept von ihr ausprobieren und euch das Ergebnis dann vorstellen. Ihr dürft gespannt sein!


Zutaten (für 8 Tarteletteformen mit Ø 10 cm)
Teig:
150 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Eigelb
220 g Mehl
eine Prise Salz
 
Füllung:
2 Eier
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker oder
1 TL Vanilleextrakt
ca. 300-350 g Creme fraîche
ca. 350 g Kirschen
Zubereitung
Teig:
- Butter, Zucker, Eigelb, Mehl und Salz in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten
- Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für mind. eine Stunde in den Kühlschrank legen
- Teig in 8 Stücke teilen, jedes rund ausrollen und in die Tarteletteformen einpassen (am besten Formen mit herausnehmbaren Boden verwenden, ansonsten evtl. mit Backpapier auslegen)
- Tarteletteböden mit der Gabel einstechen und nochmals für 30 min. in den Kühlschrank stellen
- anschließend Tarteletteböden im vorgeheizten Ofen bei 160°C für ca. 20 min vorbacken (sollten sich Blasen bilden, diese nach dem Backen einfach mit einem Löffel  niederdrücken)
 
Füllung:
-Eier, Zucker, Vanilleextrakt und Creme fraîche vorsichtig miteinander verrühren und dabei darauf achten, dass sich keine Blasen bilden
- je ca. 9 Kirschen in die ausgekühlten Tarteletteformen legen und die Creme fraîche-Füllung drüber geben
- im vorgeheizten Ofen bei 190°C nochmals 17-19 min. backen
- Tartelettes gut auskühlen lassen und erst dann aus den Formen lösen
 
Diese Tartelettes sind genau das richtige für den Sommer! Viele Grüße,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen