Freitag, 5. Juli 2013

Schoko-Mandel-Kekse

"Cookies" wollte ich schon lange mal backen und jetzt habe ich es auch endlich geschafft. Natürlich sind es Schokokekse geworden :) und als ob ich es geahnt hätte, sie machen definitiv süchtig! Ich sage lieber nicht, wie viele ich davon an einem Tag gegessen habe - aber bereut habe ich keinen Bissen, denn sie schmecken so lecker schokoladig. Da Mandeln meine Lieblingsnüsse sind, habe ich sie gewählt aber man kann natürlich je nach Geschmack auch andere Nusssorten verwenden.


Zutaten:
 (ergibt ca. 20 Stück)
100 g Schokolade, zartbitter
90 g Butter
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
150 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
100 g Mandeln, gehackt
100 g Vollmilchschokolade, gehackt
50 g weiße Schokolade, gehackt
 
Zubereitung:
·         Vollmilchschokolade und weiße Schokolade in grobe Stücke hacken (wem das zu lästig ist, der kann natürlich auch Schokoladentröpfchen verwenden : )
·         Zartbitterschokolade und Butter in einer Schüssel über köchelndem Wasser schmelzen
·         Schüssel vom Herd nehmen, Zucker sowie Vanilleextrakt hinzufügen und verrühren
·         Mehl mit Backpulver, gehackte Mandeln und gehackte Schokolade einrühren
·         Teig zu ca. 20 gleich großen Kugeln formen
·         2 Backbleche mit Backpapier auslegen und auf jedes ca. 10 Kugeln setzen
·         Bleche nacheinander ca. 12 min im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen
·         nach der Hälfte der Backzeit (ca. 6 min.) Blech aus dem Ofen nehmen und die
        Kugeln mit einem Löffel flach drücken, damit sie die typische Keksform erhalten
·        Kekse fertig backen und anschließend auf dem Blech auskühlen lassen
 

 
 
Schokoliebhaber werden von diesen Keksen nicht genug bekommen - versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen