Samstag, 21. September 2013

Käsekuchen

Käsekuchen, wo fängt man da am besten an zu erzählen? Mittlerweile gibt es sie ja in allen nur erdenklichen Varianten, mit Früchten, mit Schokolade, mit Boden, ohne Boden, gebacken oder aus dem Kühlschrank, mit Frischkäse, mit Quark…die Liste ist endlos und ich habe auch schon vieles davon ausprobiert!
Käsekuchen sind nämlich (neben Schokoladenkuchen :) ) meine Lieblingskuchen, ich bin ständig auf der Suche nach dem besten Rezept und mir ziemlich sicher, es in diesem Käsekuchen gefunden zu haben. Die Quarkmasse ist so locker, fluffig und cremig, wie ich es noch bei keinem anderen Käsekuchen erlebt habe, sie hat nach dem Backen eine gute Höhe und auch der Boden ist genau richtig, nicht zu dick und nicht zu dünn.

Falls ihr auch noch auf der Suche nach dem perfekten Käsekuchen seid, müsst ihr diesen definitiv ausprobieren und ich garantiere euch, ihr könnt eure Suche beenden!

 
Zutaten
Teig:
200 g Mehl
70 g Zucker
75 g Butter
1 Ei
½ Pck. Backpulver
 
Füllung:
125 g Butter
175 g Zucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
3 Eier
500 g Magerquark
200 g süße Sahne
200 g Créme fraîche
 
Zubereitung
Teig:
- alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und kühl stellen
 
Füllung:
- Butter in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät cremig schlagen, Zucker und Vanillezucker unterrühren, anschließend Eier dazugeben
- Puddingpulver, Quark und Creme fraîche hinzugeben
- Sahne steif schlagen und unterheben
 
- Teig in einer gefetteten Springform (Ø 26 cm) auslegen, ca. die Hälfte des Teiges für den Boden verwenden und die andere Hälfte für den Rand hernehmen
- Teig ca. 2-3 cm am Rand hochziehen
- im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 1 Stunde backen, nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit die Quarkmasse nicht zu dunkel wird
- anschließend auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen
 
 Mir persönlich schmecken Käsekuchen ja am zweiten Tag meistens am besten aber auch ein Stück Käsekuchen, das noch ofenwarm ist, mag ich gerne. Wie ist das bei euch und welcher ist denn euer Lieblingskäsekuchen?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen