Sonntag, 15. September 2013

Pfirsich-Ricotta-Muffins

Muffins habe ich schon länger nicht mehr gebacken obwohl ich eigentlich ein großer Muffin- und Cupcake-Fan bin und deshalb wurde es langsam mal wieder Zeit mein Muffin-Blech aus dem Küchenschrank hervorzukramen. Ich persönlich finde ja, Muffins und besonders Cupcakes haben ihren ganz eigenen Charme. Sie sehen einfach immer niedlich aus, sind meistens schnell gemacht  und einfach praktisch, vor allem für Partys eignen sie sich ganz hervorragend.
Diese Muffins sind eigentlich eher kleine Törtchen und da die Mulden meines Muffin-Blechs leider nicht tief genug waren, sehen sie nun ein bisschen aus wie Pilze :) nächstes Mal werde ich vielleicht andere Förmchen verwenden. Aber der Geschmack ist großartig! Der Teig ist unglaublich locker und durch die Ricottacreme mit den Pfirsichstückchen sind die Muffins schön saftig und fruchtig. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als trockene Muffins. Schoko-Muffins sind davon besonders betroffen, das habe ich schon öfters auf Partys erlebt… ich liebe ja Schokolade und die Enttäuschung ist immer besonders groß, wenn man genüsslich in den Muffin hineinbeißt und dann kaum Schlucken kann weil alles im Mund staubtrocken ist und vorher lässt sich das leider schlecht einschätzen, denn meistens sind sie mit einem Schokoguss und bunten Streuseln verziert und der Teig ist nicht zu erkennen.
 Na ja, so viel zu dem Thema… bei diesen Muffins hier wird das zum Glück sicher nicht passieren :)
 
 
Wer will, kann auf die Ricottacreme noch Streusel streuen, man kann sie aber auch weglassen. Ich mag Streusel sehr gerne, denn dadurch erhalten die Muffins auch noch eine knusprige Komponente.
 
 
Zutaten (für 12 Stück)
Teig:
80 g Butter
140 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
50 ml Milch
100 g Mehl
1 TL Backpulver
80 g gemahlene Mandeln
 
Ricottacreme:
350 g Ricotta
1 Eigelb
40 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
125 g Pfirsiche, in  kleine Stücke geschnitten
 
Streusel: (optional)
40 g Butter
40 g Zucker
60 g Mehl
20 g gehackte Mandeln
etw. Bittermandelaroma
 
Zubereitung
Teig:
- Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen
- Eier einzeln unterrühren und anschließend Milch langsam hinzugeben
- zum Schluss Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln einrühren
- Teig in gefettete, mit Mehl ausgestreute Mulden eines Muffin-Blechs geben
 
Ricottacreme:
- Ricotta, Eigelb, Zucker und Vanilleextrakt verrühren und anschließend Pfirsichstückchen unterheben
- Masse auf den Teig geben
 
Streusel: (optional)
- Butter, Zucker, Mehl, gehackte Mandeln und Bittermandelöl in eine Schüssel geben, mit den Händen zu Streusel verkneten und auf die Muffins streuen
 
- Muffins im vorgeheizten Ofen bei 180°C 25-30 min backen, auskühlen lassen und anschließend vorsichtig aus den Formen lösen
 
 
 

Viel Spaß beim Backen dieser kleinen Köstlichkeiten!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen